Temas candentes cerrar

Bayern München deklassiert Bayer Leverkusen im Topspiel: 45 Minuten Attacke, 45 Minuten Auslaufen - DER SPIEGEL

Bayern München deklassiert Bayer Leverkusen im Topspiel 45 Minuten  Attacke 45 Minuten Auslaufen  DER SPIEGEL
Bayern-Gala im Topspiel gegen Leverkusen 45 Minuten haben gereicht, um den Gegner zu demütigen

Fünf Treffer in einer Hälfte, ein Trainer, der schon früh seine besten Spieler schont und Verteidiger im Angriff: Der FC Bayern lässt in Leverkusen keinen Zweifel daran, wer die Liga dominiert.

Von Jan Göbel

17.10.2021, 18.10 Uhr

  • Kommentare öffnen
  • Link kopieren
Robert Lewandowski: In elf Pflichtspielen 2021/2022 erzielte er bereits 15 Treffer Bild vergrößern

Robert Lewandowski: In elf Pflichtspielen 2021/2022 erzielte er bereits 15 Treffer

Foto: Revierfoto / imago images/Revierfoto

Der Blitzstart: Die TV-Kameras waren zu Beginn auf Florian Wirtz gerichtet. Der 18-Jährige war mit zuletzt neun Scorerpunkten aus sechs Spielen der Mann der Stunde der Fußball-Bundesliga. Er ist einer der Hauptgründe, warum vor dem Duell zwischen seinen Leverkusenern und dem FC Bayern von »Augenhöhe« die Rede gewesen war. Nun führte jener Wirtz den Anstoß aus, und nur 190 Sekunden später fingen die TV-Kameras dann doch wieder einen Mann ein, der schon oft Hoffnungen auf ein möglichst enges Spiel zunichtegemacht hat: Robert Lewandowski jubelte über das schnelle Münchner Führungstor (4. Minute). Der Albtraum der Leverkusener begann.

Ergebnis des Spiels: Es sollte ein Topspiel werden, Leverkusen hatte zuletzt einen Lauf, Bayern verlor gegen Frankfurt. Doch es wurde ein Debakel. Dank eines 5:1 (5:0)-Erfolgs bei Bayer Leverkusen bleibt der FC Bayern auch nach dem achten Spieltag Tabellenführer (19 Punkte). Dortmund ist Zweiter (18), Leverkusen Dritter (16).

Spitzenduell, wirklich? Der so starke Wirtz, die schönen Dribblings von Moussa Diaby, und Patrik Schick weiter in der überragenden Form der EM – das war das Leverkusen vor der Länderspielpause, das mit den Münchnern punktgleich an der Tabellenspitze gestanden hatte. Nun war von der Form nicht mehr viel übrig. Leverkusen verteidigte auf dem gesamten Feld schwach und ließ sich viel zu einfach in den eigenen Strafraum drängen; dass erst in der 30. Minute das zweite Münchner Tor fiel (wieder Lewandowski), war eine Überraschung.

Der Einsturz: Leverkusen war völlig überfordert, ohne den angeschlagenen Charles Aránguiz fehlte jede Absicherung im Zentrum. Und so kam diese Torserie zustande: In der 34. Minute traf Thomas Müller, 60 Sekunden später legte Serge Gnabry das 4:0 nach und in der 37. Minute das 5:0. »Dafür gibt es keine Worte«, sagte Bayer-Legende Stefan Kießling in der Halbzeitpause bei Dazn, sichtlich geknickt.

Die nächste Demütigung: War für Bayer 04 mit der 40. Minute perfekt, da nahm Bayern-Coach Julian Nagelsmann seinen Tempospieler Alphonso Davies bereits vom Feld – um ihm nach anstrengender Länderspielreise mit Kanada zu schonen. Das muss man sich gönnen können. Ein weiterer Treffer fiel nicht, aber das 0:5 reichte bereits, um als höchster Halbzeitrückstand der Leverkusener Bundesligageschichte einzugehen. Und auch der Torrausch der Bayern hatte Potenzial für die Geschichtsbücher.

Empfohlener externer Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt von Twitter, der den Artikel ergänzt und von der Redaktion empfohlen wird. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Forsche Verteidiger: Einst hatte der FC Bayern den brasilianischen Innenverteidiger Lucio aus Leverkusen verpflichtet, die Vormärsche über das ganze Feld des Abwehrmannes waren legendär. Nun, Jahre nach Lucio, hat der FC Bayern wieder Verteidiger, die erstaunlich offensiv mitarbeiten. Dayot Upamecano bereitete den Münchner Führungstreffer nach einem Freistoß vor und leitete das 5:0 ein, Niklas Süle war der Vorbereiter beim 3:0 (bei einem Eckball), Davies hatte mit einem Solo für die Vorbereitung beim 2:0 gesorgt. Die Tore erzielten andere, aber die Männer der hintersten Reihe aus der Abwehr waren die heimlichen Helden des Sieges.

Upamecano: Kam aus Leipzig, nun bereits eine wichtige Säule in MünchenUpamecano: Kam aus Leipzig, nun bereits eine wichtige Säule in München Bild vergrößern

Upamecano: Kam aus Leipzig, nun bereits eine wichtige Säule in München

Foto: Bjoern Reichert / imago images/Jan Huebner

Aussage verweigert: Und mit Lucas Hernández stand noch ein weiterer Verteidiger in der Startelf beim FC Bayern. Eigentlich nicht der Rede wert, immerhin ist er mit 80 Millionen Euro Ablöse der teuerste Spieler der Bundesliga-Geschichte. Aber in dieser Woche war seine Nominierung vielleicht schon eine Überraschung. Hernández, 25, droht in Spanien eine Haftstrafe wegen der Missachtung eines Gerichtsurteils (mehr lesen Sie hier). Am Dienstag muss der Franzose vor einem Strafgericht in Madrid erscheinen, und Stand jetzt müsste Hernández in den Tagen danach eine sechsmonatige Haftstrafe antreten. Bayern-Boss Oliver Kahn wollte sich im Dazn-Interview vor Anpfiff nicht weiter dazu äußern.

Sieger der zweiten Hälfte: Hernández war es dann, der nach einem Schnittstellenpass von Wirtz auf Schick nicht mehr hinterherkam und zumindest eine Mitschuld am 1:5 trug (55.). Es war danach eher ein Auslaufen des FC Bayern, Nagelsmann nahm weiter seine Topspieler vom Feld, erst Goretzka, dann Lewandowski, Müller und Süle, und so blieb es dabei, dass Leverkusen den einzigen Treffer der zweiten Hälfte erzielte.

Erkenntnis des Spiels: Wenn es um die Frage der Bundesliga-Verhältnisse geht, dann lautet die Antwort doch immer wieder: An Bayern München ist hierzulande kaum vorbeizukommen, das gilt auch unter Julian Nagelsmann, der gegen Leverkusen die stärksten 45 Minuten seiner Münchner Zeit zu sehen bekam. Von einem spannenden Dreikampf zwischen München, Dortmund und Leverkusen muss niemand träumen.

Diskutieren Sie mit

Alle Magazine des SPIEGEL

SPIEGEL Gruppe

SPIEGEL+-Zugang wird gerade auf einem anderen Gerät genutzt

SPIEGEL+ kann nur auf einem Gerät zur selben Zeit genutzt werden.

Hier weiterlesen

Klicken Sie auf den Button, spielen wir den Hinweis auf dem anderen Gerät aus und Sie können SPIEGEL+ weiter nutzen.

Warum sehe ich diesen Hinweis?
Fußball 1. Bundesliga 8. Spieltag Bayer 04 Leverkusen - FC Bayern München am 17.10.2021 in der BayArena in Leverkusen TFußball 1. Bundesliga 8. Spieltag Bayer 04 Leverkusen - FC Bayern München am 17.10.2021 in der BayArena in Leverkusen T
Bild schließen
17.10.2021, xbrx, Fussball 1.Bundesliga, Bayer 04 Leverkusen - FC Bayern München emspor, v.l. Zweikampf, Upamecano, Day17.10.2021, xbrx, Fussball 1.Bundesliga, Bayer 04 Leverkusen - FC Bayern München emspor, v.l. Zweikampf, Upamecano, Day
Bild schließen

Teilen Sie Ihre Meinung mit

Kommentare schließen

Melden Sie sich an und diskutieren Sie mit

Anmelden
"),Nt(s,"afterEnd",h)}var n=G("div"),a=i?"padding:24px 0 0 4px; font-size:16px;":"padding:24px 24px 0 24px; font-size:20px;",d=i?"margin-top:2px;":"margin-top:4px;",r=i?"width:100px; height:16px;":"width:140px; height:21px;",o=e?"return true;":"OBR.extern.callWhatIs('https://www.outbrain.com/what-is/default/de','',-1,-1,true ,null);return false;";n.innerHTML='
Auch interessant
',Nt(s,"beforeBegin",n)}var f=ct(".ob-smartfeed-wrapper");f&&!e&&setInterval(function(){jt(f.querySelectorAll("[data-card-idx]:not(.loc)"),function(t,e){e.className=e.className+" loc";var s=G("div"),h=i?"sfaobjm":"sfaobj";switch(e.getAttribute("data-card-idx")){case"4":s.className=h+"1";break;case"7":s.className=h+"2";break;case"8":s.className=h+"3";break;case"9":s.className=h+"4",e&&0===e.children.length&&(e.innerHTML=" ",tt(e,"background-color","#FFFFFF",""));break;case"10":s.className=h+"5";break;case"11":s.className=h+"6"}Nt(e,"beforebegin",s)})},500);var l=ct("main#Inhalt");if(l&&e){var g=G("div");tt(g,"margin-top","10px",""),B(g,""),X(l,g)}}}(),location.search.indexOf("bait=true")>-1){t.yaxhtcd8Flags.pt62cls=!0,t.yaxhtcd8Flags.bcba4it=["body > .OffsetContainer"],t.yaxhtcd8Flags.igb57BP=["background","font"];for(var n=bt("div > img, div > * > img"),a=0;ab){for(var x=0,j=[0],z=[g[0]],v=1;v
Shotoes similares
Archivo de noticias
  • Amelita Baltar
    Amelita Baltar
    "Lo que más amo es..." ¡Jean Carlos hizo una fuerte confesión en lo de Mirtha!
    8 Sep 2019
    3
  • Castropignano
    Castropignano
    Casas a un euro: nueva oportunidad en un pueblo italiano con pocos requisitos
    6 Ene 2021
    1
  • Zayn Malik
    Zayn Malik
    Tiktoker filtra conversación íntima con Zayn Malik y la cancelan
    9 Feb 2024
    8
  • Platense vs Newell's
    Platense vs Newell's
    Video: el blooper del arquero de Platense en el 1-0 de Newell's
    10 Jul 2022
    1
  • Boca Racing
    Boca Racing
    Hay que ganar los importantes: el análisis de Boca-Racing
    25 Oct 2023
    5